Event Inc Insights – Trends & Daten für Locationbetreiber und Eventplaner
Als führendes Online Portal für Eventlocations in der DACH-Region laufen bei Event Inc Millionen relevanter Event-Daten zusammen. Mit unserem neuen Format Event Inc Insights im Januar 2018 wollen wir Ihnen erstmals exklusive und praxisrelevante Datenauswertungen sowie Interviews mit Experten aus der Location- und Eventbranche zeigen.
Wir freuen uns sehr, erstmals die Januar-Ausgabe des Formats “Event Inc Insights” zu präsentieren. Hier geht es zur PDF Version als Download.
Start der Locationsuche: 45% unter 3 Monaten vor Event
Unser Tipp: Erhöhen Sie auch kurzfristig Ihre Auslastung mit einer schnellen Reaktionszeit auf Ihre Anfragen.
Größte Teilnehmerzahl bei PR & Marketing Events
Unser Tipp: Erhöhen Sie auch kurzfristig Ihre Auslastung mit einer schnellen Reaktionszeit auf Ihre Anfragen.
Richten Sie Ihre Location auf verschiedene Anlässe aus
Unser Tipp: Eine Kombination verschiedener Anlässe und somit Tages- und Abendveranstaltungen kann Ihre Auslastung erhöhen. Gute Beispiele: Sturmfreie Bude Hamburg oder Soho House Berlin.
70% der Tagungen & Kongresse sind Werktags
Unser Tipp: Akquirieren Sie Event-Typen wie Tagungen & Kongresse, um Ihre Wochenauslastung zu erhöhen.
Auslastung in schwachen Monaten erhöhen
Unser Tipp: Versuchen Sie Anfragen aus starken Monaten (Q4) in schwache Monate (Q1) zu legen, um die Auslastung zu erhöhen. Eventplanern ermöglicht Q1 günstigere Konditionen.
Interview mit Robert Hoyer, GF der Spreespeicher Event GmbH
- Wohnort: Berlin Friedrichshain
- Typ: “Anschieber”, jung, motiviert, dynamisch
- Lieblingsort: Mallorca, Thailand, Alpen
- Mitarbeiter: 25 fest, 60 projektiert
„Ich möchte Menschen unterstützen sich weiterzuentwickeln und für sich und unser Unternehmen Verantwortung zu übernehmen“
Was macht eure Location(s) besonders?
Die Lage! Zentral, südl. Terrasse mit Sonne und Wasser, ein gesamtheitliches Konzept mit Full-Service Angebot & eine gute Betreuung vor und während des Events.
Tagesveranstaltungen wie Workshops & Tagungen, Abendveranstaltungen wie Firmenfeiern & Dinner und Hochzeiten.
Ab 69 Euro je Person bei Tagungen, generell ab ca. 2.000 Euro Budget.
Einen guten, breit gefächerten Grundstock: Tische & Stühle in gängigen Variationen, moderne Ton-, Licht- und Videotechnik, Bar mit Gläsern, Tellern usw. sowie Dekoration.
Wir produzieren zu 98% selbst. Dadurch stimmt die Qualität & wir sind viel flexibler. Fremd-Caterer lassen wir auch zu, sofern gewünscht.
(Noch) mehr Raumflexibilität erreichen z.B. durch mobile Trennwände.
Zwischen 7,5% und 10%. Eine Verbesserung erreichen wir durch ein attraktives Preis/Leistungs-Paket und das aktive Anbieten von Ausweichterminen.
Wir nutzen unterschiedliche Tools. Für interne Kommunikation, Eventmanagement, Buchhaltung etc. Teilweise selbst entwickelt oder fertige Lösungen.
Es gibt keine. Ausnahmen machen wir nur bei großen B2B Veranstaltungen.
Mit unter 1% sehr gering, vor allem wegen guten, strukturierten Planungsprozessen und strikteren Storno-Regeln.
10% fallen auf Q1, 60% auf Q2 & Q3, 30% auf Q4. Essen & Getränke machen ca. 60% unseres Umsatzes aus, Locationmiete und Personal 40%.
Ganz klar den Online-Kanal: Dieser ist messbar und funktioniert sehr gut. Gelegentlich sind wir auch auf Messen vertreten, insbesondere zur Präsentation unserer Marke auf dem Markt.
Trending Locations & aktuelle Tech-Trends
Event Inc Insights – Januar 2018 als PDF downloaden
Credits Titelbild: pixabay.com