Das Jahr 2022 war, wie seine Vorgänger durch Corona bedingte Veranstaltungsformen geprägt. Hybride Events waren Vorreiter und waren eine geeignete Alternative zu virtuellen Veranstaltungen und einen Schritt hin zum normalen Alltag. Mittlerweile ist die Corona Pandemie in den Hintergrund gerückt und eine andere Krise macht den Menschen sorgen. Die Inflation und kommende Rezession legt einen neuen Fokus auf die MICE Branche. Dieses spiegelt sich in der Auswahl kommender Events wieder und führt zusammen mit dem Wegfallen jeglicher Kontaktbeschränkungen, zu brandneuen Eventtrends in 2023. Um welche es sich dabei handelt verraten wir Ihnen in diesem Artikel.
Die Wiederkehr präsenter Events
Den meisten wird spätestens auf der Weihnachtsfeier des vergangenen Jahres eines klargeworden sein: präsente Events sind zurück. Nach dem absehbaren Ende der Pandemie wird zunächst ein erhöhter Fokus auf das Wiederkehren der präsenten Events gelegt werden. Veranstalter werden in gewisser Weise die Versäumnisse der vergangenen Jahre nachholen und mehr der beliebten Events veranstalten. In den letzten Jahren haben sich präsente Events teilweise weiterentwickelt. Durch das Auseinandersetzen mit hybriden und virtuellen Events in den vergangenen Jahren haben viele Veranstalter eine gewisse Kompetenz mit Technik & Co entwickelt, welche es zuvor noch nicht gab. Zudem sind viele neue Veranstaltungskonzepte entstanden, wodurch wir in Zukunft mehr Integration von neuer Eventtechnologie sehen dürften.
Die Zukunft der MICE Branche: Technische immersive Events
Zu einer Art dieser neuen Integration gehören zum Beispiel sogenannte „Technisch Immersive Events“. Hierbei handelt es sich um Events, welche mithilfe von Augmented Reality oder Virtual Reality veranstaltet werden. Die Technologie hat sich in den letzten Jahren drastisch verbessert und jetzt, wo große Konzerne wie Meta sich komplett auf Virtual Reality ausrichten, sollte sich dies noch um einiges Beschleunigen. Durch AR und VR öffnen sich neue Türen für die Veranstaltungsbranche. Beispielsweise können Räumlichkeiten simuliert werden, anstatt Sie zu mieten. Oder Präsentationen können ohne externe Ablenkungen durchgeführt werden. Wie diese Technologien am Ende implementiert werden ist jedoch noch offen. Sicher ist jedoch, dass 2023 das Jahr sein wird, indem die MICE Branche an neue Möglichkeiten der Veranstaltung herangeführt wird.
Priorisieren von Microevents
Leider wird das bevorstehende Jahr nach wie vor von der Energiekrise und die damit verbundene unsichere Lage der Wirtschaft beeinflusst. Das Jahr 2023 wird die Microevents einführen. Hierbei handelt es sich um kleinere, kostensparendere Eventtypen als klassische Events. Durch die Covid Pandemie haben diese kleinere Events bereits an Popularität gewonnen, weil die Durchführung größerer Events bisher nicht möglich war.
Der Vorteil von Microevents ist letztendlich der geringere Kostenaufwand. Da für Veranstaltungen in den meisten Fällen externe Locations gemietet werden und die Gebühr oft als Preis pro Person berechnet wird, ergibt sich durch die Reduzierung der Teilnehmerzahl ein direkter preislicher Vorteil. Bei Microevents wird oft auch noch zusätzlich auf Catering sowie weitere Extras verzichtet.
Ein weiterer Vorteil von Microevents ist, dass sie in der Regel nicht nur kostengünstiger sind, sondern auch eine logistisch weniger große Herausforderung darstellen. Sie bieten auch die Möglichkeit, Veranstaltungen für eine kleinere, aber engagiertere Zielgruppe zu gestalten, was dazu beitragen kann, dass die Veranstaltungen intensiver und wirkungsvoller werden.
Wie sehr sich dieser Trend in den kommenden Monaten verbreiten wird, kommt auf die Lage der deutschen Wirtschaft an. Sollte sich die finanzielle Lage von Unternehmen in der MICE Branche verschlechtern, könnte dies ein dominierender Trend des Jahres 2023 werden.
Nachhaltigkeit als Leitmotiv
Ein in den letzten Jahren in Vergessenheit geratener Trend, ist das nachhaltigere Wirtschaften auch auf Events bezogen. Das Thema Nachhaltigkeit wurde in den vergangenen Jahren indirekt bedient und geriet somit in Vergessenheit. Durch das Umstellen von präsenten auf virtuelle Events wurden Ressourcen indirekt geschont, ohne dass man sich darüber Gedanken machen musste. Nun ist dies jedoch nicht mehr der Fall und viele Unternehmen werden Ihren Fokus wieder auf das aktive Schonen von Ressourcen legen. Nicht zuletzt liegt dies daran, dass hierbei auch direkt der Geldbeutel der Veranstalter geschont bleibt, welches sich mit dem kostensparenden Kurs der Branche ergänzt. Insgesamt gibt es viele Gründe, warum nachhaltige Events wichtig sind. Sie tragen dazu bei, die Umweltbelastung zu verringern, Kosten zu senken und das Image eines Unternehmens oder einer Organisation zu verbessern. Sie bieten auch die Möglichkeit, Teilnehmern ein positives Erlebnis zu bieten und ihre Zufriedenheit zu erhöhen. Immer mehr Veranstalter setzen dabei z.B. auf umweltfreundliche und nachhaltige Praktiken, wie den Einsatz von biologisch abbaubaren Materialien, Verzicht auf Plastik und erneuerbaren Energien. Dazu gehört auch das Einsparen von Wasser und Energie und der Verzicht auf ein Überangebot an Catering. Gleichzeitig könnten Alternativen zu dem bestehenden Angebot implementiert werden. Dieser Trend wird die kommenden Jahre bleiben und gegebenenfalls die Eventlandschaft nach der Krise mitbestimmen.
Event Apps
Besonders im Zuge der Corona Pandemie haben sich Event-Apps als nützliches Werkzeug für Veranstalter und Teilnehmer etabliert. Sie erleichtern die Organisation von Events und bieten den Teilnehmern eine schnelle und einfache Möglichkeit, sich zu informieren und zu interagieren. So kann das Check in, Essenswünsche, und kurzfristige Änderungen leicht über eine Plattform ohne lästigen Mailverkehr kommuniziert werden. In Zukunft werden sich die Event-Apps noch deutlich weiterentwickeln, wichtiger werden und mehr Funktionen bieten, um die Interaktion und das Engagement der Teilnehmer zu steigern. 2023 könnte das Jahr des mobilen Ausbaus für die Eventbranche werden.
Personalisierte Erlebnisse
Personalisierte Events sind ein weiterer Trend, der in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Veranstalter versuchen zunehmend, die Erfahrungen ihrer Teilnehmer individuell anzupassen, indem sie auf deren Vorlieben, Interessen und Bedürfnisse eingehen. Diese Art der Individualisierung kann durch die Verwendung von Daten und Technologien erreicht werden. Personalisierte Events können dazu beitragen, dass sich die Teilnehmer besser angesprochen und wertgeschätzt fühlen, was wiederum das Engagement und die Zufriedenheit erhöht. Gleichzeitig werden durch die Vermeidung uninteressanter Aspekte Zeit und Kosten gespart.
Insgesamt wird 2023 viele neue Trends bieten, von welchen wir viele bisher noch nicht gesehen haben. Es könnten jegliche Trends die Oberhand gewinnen, je nachdem wie sich die Branche in den kommenden Monaten finanziell entwickeln wird. Sollte sich die wirtschaftliche Situation verbessern, können wir viele Investitionen in neue Technologien wie VR und AR erwarten, sollte die Krise jedoch ihre Spuren hinterlassen, so rechnen wir mit kleineren und kostensparenderen Events, sowie einem ressourcensparenden Kurs in beiden Fällen.
Sie haben Fragen oder Anregungen zu den Event Trends 2023? Hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar und schreiben Sie uns eine Mail.
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