Im zweiten Teil der Podcast-Reihe Event Inc x Eventmanagement Podcast tauschen sich Event Inc CEO Dr. Paul Philipp Hermann und Creator Bano Diop zu digitalen Dienstleistungen und Prozessen im MICE Bereich aus. Dabei gibt es vor allem einen ausschlaggebenden Treiber, der die Digitalisierung enorm vorangebracht hat. Welcher das ist und wie Locations und Eventdiensleistende sich den neuen digitalen Standards schnell und einfach anpassen können, wird in der Folge diskutiert. Denn nüchtern betrachtet, stellt sich gar nicht mehr die Frage, ob man mit der Digitalisierung geht, sondern nur in welcher Form und wie schnell das in der Realität umsetzbar ist.
„Wir befinden uns in einem Instant-Zeitalter. Mit der Zeit gehen, heißt, digital zu werden und Prozesse anzupassen. Sowohl der Kunde als auch die Location profitiert vom Wandel.”
Digital ist nicht das Problem, sondern die Lösung: In dieser außergewöhnlichen Zeit hat sich Event Inc von einer Plattform für die reine Suche von Locations zu einer digitalen Procurement Solution weiter entwickelt – long story short: Gearbeitet wird mehr serviceorientiert als marketingbasiert, um sich damit den Bedürfnissen von Eventplaner:innen anzupassen. Denn: viele Kund:innen, die mit der Planung eines Events beauftragt wurden, haben häufig keine Erfahrung und stehen dazu noch unter immensem Zeitdruck bei der Organisation. Durch schnellere und digitale Abwicklungen im Anfrage-und Buchungsprozess profitieren Locations und Einkäufer:innen gleichermaßen.
Die ganze Folge gibt es hier zu hören:
Insights und Insider-Wissen aus der Eventmanagement Welt: Mit seinem fachspezifischen Podcast vermittelt und supportet Bano Diop Eventplaner:innen und Marketingmanager:innen dabei, effiziente und erfolgreiche Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Denn – Pandemie hin oder her – Events sind noch immer eines der erfolgreichsten Marketinginstrumente der aktuellen Zeit.