2018 – Das Jahr der Tech-Trends in der Veranstaltungsbranche. Technologien sind nicht mehr nur fester Bestandteil unseres Lebens, sie halten auch Einzug in die Eventplanung. Besucher von Tagungen, Seminaren und Messen möchten nicht länger nur passive Teilnehmer sein, sondern eine aktive Rolle einnehmen. Beziehen Sie daher bei der Planung und Organisation von Events verschiedenste Technologien mit ein. So sprechen Sie Ihre Zielgruppe besser an und sammeln wertvolle Daten für zukünftige Events.
Wir haben die besten Tech-Trends für Sie herausgesucht, welche Ihre nächste Veranstaltung zu einem wahren Highlight macht.
Gamification
Mit Gamification bauen Sie virtuelle Elemente in Ihre Veranstaltung ein, welche die aktive Teilnahme Ihrer Besucher fördert. Um ein Event zu einem motivierenden Spiel zu machen, bedarf es aber einer intensiven Vorbereitung! Sie müssen beispielsweise die Spieldauer festlegen und die Anwendbarkeit prüfen. Außerdem muss der Ablauf und die Wirkung stimmen, um die Eventziele zu erreichen. Besonders wichtig sind Regeln, Aufgaben und Etappenziele: Kämpfen die Teilnehmer einzeln oder in Teams? Welche Erfolge bringen wie viele Punkte? Was gibt es zu gewinnen?
Dieser Tech-Trend ist zwar etwas aufwändiger, spiegelt sich nach sorgfältiger Planung aber in Ihren Erfolgen wider.
Hybride Veranstaltungen
Hybride Events sind eine Kombination der realen und virtuellen Welt. Eine physische Veranstaltung wird mittels Live-Stream online übertragen. Ein hybrider Kongress kann folgendermaßen gestaltet werden: Kongressteilnehmer nehmen sowohl direkt vor Ort als auch weltweit via Smartphone, Tablet oder Laptop teil. So werden Distanzen, Reisekosten, Terminkonflikte und andere Reisehindernisse umgangen. Dafür benötigen Sie eine Eventlocation, welche die passende Ausstattung und die technischen Hilfsmittel zur Verfügung stellt. Außerdem wird für diesen Tech-Trend eine ausgezeichnete Internetverbindung sowie beste Kamera- und Livestream-Technik benötigt. Zu einem vollen Erfolg wird Ihre Veranstaltung mit einer zusätzlichen Event-App. Mithilfe dieser erhalten Sie beispielsweise direktes Feedback während der Veranstaltung, Besucher können an Umfragen und Abstimmungen teilnehmen und es kann Kommunikation untereinander stattfinden.
Bei hybriden Events sind der Interaktion keine Grenzen gesetzt und alle Informationen sind direkt online zugänglich.
Augmented Reality & Virtual Reality Momente
Der Mensch ist ein visuelles Wesen – über 80% aller Informationen nehmen wir mit unseren Augen wahr. Um aus Ihrem Event ein besonderes Erlebnis zu machen, ist es daher vorteilhaft visuelle Reize zu schaffen. Besonders großer Beliebtheit erfreut sich dabei weiterhin der Einsatz von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). Statt einer schlichten Präsentation können Sie Ihren Besuchern Ihr Produkt mit AR effektvoll durch beispielsweise grafische Erläuterungen auf dem Smartphone vorführen oder mit Hilfe von VR-Brillen in einer digitalen 3D-Welt “greifbar” machen.
Einlass per Gesichtserkennung
Keine Tickets mehr ausdrucken, kein langes Anstehen am Einlass: Mit diesem Tech-Trend verschaffen Sie Ihren Gästen gleich von Beginn an ein positives Eventerlebnis. Ermöglicht wird dies durch die Zusammenarbeit der Münchner doo GmbH mit der Fastlane GmbH. Die Event-Management-Plattform bietet ein Gesichtserkennungssystem an, welches Teilnehmer mit Hilfe biometrischer Algorithmen in Echtzeit scannt. So muss sich am Einlass nicht ausgewiesen werden und lange Wartezeiten werden verhindert. Dieses System bietet sich besonders bei exklusiven B2B- oder VIP-Events an. Einzig erforderlich ist ein bei der Eventanmeldung hochgeladenes Foto. Das System trägt so erheblich zur Verbesserung der Prozesseffizienz bei und senkt die Kosten. Da jeder Besucher beim Hinein- und Hinausgehen identifiziert wird, erhöht der Einsatz dieses Tech-Trends außerdem die Sicherheit aller Teilnehmer. Dank der gesammelten Daten können Sie Ihr Event individueller und dadurch auch erfolgreicher gestalten.
Clever Floors
Intelligente Böden, die Ihnen bei der Optimierung Ihres Events helfen? Genau das machen Clever Floors! Die smarten Matten von Scanalytics messen Wege und Verweildauer Ihrer Besucher. So liefert Ihnen dieser Tech-Trend wertvolle Informationen, die Sie in Echtzeit abrufen können. Sie haben die Möglichkeit Sponsoren und Ausstellern anhand von Zahlen und Fakten den Wert Ihres Standortes für Messestände oder Werbeflächen aufzuzeigen. Gleichzeitig helfen Ihnen die Daten dabei optimierbare Bereiche Ihres Events zu bestimmen, um ein rundum perfektes Erlebnis für Ihre Teilnehmer zu kreieren.
Fazit für Tech-Trends
Tech-Trends, die Besucher aktiv in Events einbinden, sind auf dem Vormarsch. Das bedeutet nun nicht, dass Sie von heute auf morgen alle technischen Neuheiten in Ihre nächste Veranstaltung einbauen müssen. Allerdings ist es nie verkehrt bestehende Planungsprozesse zu hinterfragen und anschließend zu optimieren. Kleinere Änderungen, wie eine Umfrage bei den Zuhörern während eines Vortrages oder ein kleines Spiel, können das Eventerlebnis bereits ansprechender machen.
Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Quelle Titelbild: Pixabay.com