Mitten im wiesbadischen Taunus, dem ehemaligen Jagdrevier des nassauischen Herzogentums, steht das Jagdschloss Platte. Das im klassizistischen Stil errichtete Schloss zeigt, dass auch ohne Schnörkel und mit klaren Linien eine spannende Event Location entstehen kann. Denn gefeiert wurde in dem Schloss seit seiner Fertigstellung. Durch den zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört, wurde es seit den 80er Jahren durch die gleichnamige Stiftung in jahrelanger Arbeit restauriert. Heute wie damals ist das Jagdschloss Platte eine spannende Event Location.

Bau und Zerfall des Jagdschlosses

Erbaut wurde das Jagdschloss Platte zwischen 1823 und 1826 vom nassauischen Herzog Wilhelm I. Typisch für den klassizistischen Stil der damaligen Zeit ist die klare kubische Form des Jagdschlosses. Und schon zu dieser Zeit war das Schloss ein Ort, an dem ausgiebig gefeiert wurde. Nicht selten waren bei diesen Festen auch der russische Zarr oder die französische Kaiserin zu Gast.

Seine strategisch günstige Lage an der Nordgrenze des Stadtgebiets von Wiesbaden wurde ihm jedoch während des zweiten Weltkrieges zum Verhängnis. Im Zuge eines Angriffes der britischen Luftwaffe in der Nacht zum 3. Februar 1945 wurde das Jagdschloss Platte bis auf die Außenmauern vollständig zerstört.

In den darauffolgenden Jahren verfiel das Schloss zunehmend.

Wiederaufbau einer Eventlocation

Erste Ende der 1980er Jahre nahm sich eine Stiftung dem Jagdschloss und dessen Wiederaufbau an. Die Stiftung Jagdschloss Platte e.V. hat es sich zum Ziel gemacht, das Schloss wieder als Eventlocation nutzbar zu machen. In Jahrelanger Arbeit wurde es von Grund auf saniert und erhielt sein heutiges markantes Markenzeichen. Mit der Glasplatte ergibt sich ein nicht nur architektonisch spannendes Gesamtkonzept. Hier trifft Historie Moderne!

Mit der 2007 abgeschlossenen Sanierung wurde das Jagdschloss Platte seiner Bestimmung als Event Location vollständig übergeben.

Feiern wie zu Zeiten des Herzogs

Gefeiert wird in dem Jagdschloss hoch oben auf dem Taunushauptkamm immer noch. Dabei kommt dem Schloss nach wie vor seine Lage zu Gute. Inmitten des ehemaligen fürstlichen Jagdrevieres werden Hochzeiten und Geburtstage zu Festen aus einer anderen Epoche.

Im Inneren behält sich das Jagdschloss Platte seinen Charme vergangener Zeiten. Die alten Gemäuer zeigen Geschichte genau dort, wo sie stattfand. Zusammen mit modernen Materialien wie Stahl und Glas entstand hier ein architektonisches Meisterwerk, das als Kulisse für Events einmalig ist.

Hier finden Sie noch weitere tolle Locations in Frankfurt und Umgebung

4.6/5 - (5 votes)