In den USA schon längst Kult, entwickeln sich die Food-Trucks auch in Deutschland zum echten Trend. Meist im coolen Retro-Look sorgen sie für neuen Schwung in der Szene und bieten originelles Street-Food. Serviert wird alles, was auf wenigen Quadratmetern zubereitet werden kann. Mit klassischem Fast Food haben dabei die wenigsten Food-Trucks zu tun. Frische Zutaten, vegetarische Vielfalt und die Liebe zum Kochen, machen aus den Food-Trucks ein echtes Erlebnis für Gaumen und Straße.
Um euch einen Einblick in dieses tolle Gastro-Erlebnis zu bieten, möchten wir euch einige der besten Food-Trucks Deutschlands vorstellen.
Burger & Co. – Die Klassiker 2.0
Das Burger heute viel mehr sind als ein Brötchen mit Fleisch und etwas Salat zeigen nicht zuletzt die zahlreichen Burgerläden in Berlin, München, Frankfurt, Hamburg und Köln. Und auch in der Food-Truck-Szene darf der Klassiker natürlich nicht fehlen. Ein innovatives Gesamtkonzept bieten dabei die Betreiber von The Big Balmy aus Hamburg. Sie kreieren Gourmet-Burger mit Bio-Fleisch, selbstgemachten Saucen und täglich frisch gebackene Brötchen. Alle Zutaten stammen dabei von regionalen Zulieferern.
Der regionale Bezug ist auch unserem nächsten Food-Truck aus Berlin wichtig. Bunsmobile bietet leckere Menüs mit selbstgemachten Burgern, Sandwiches, hausgemachten Drinks und Naturwein. Alles wird dabei frisch vor euren Augen zubereitet. In den „Truck-Topf“ kommen allerdings nur saisonale Zutaten aus regionalem Anbau.
Ein Steinofen in einem alten Postauto ist selbst für die erfahrensten Food-Trendsetter nicht alltäglich. Mit Pizza Innovazione gibt es seit 2014 Münchens ersten Pizza-Food-Truck. Wie die meisten Food-Trucks arbeiten auch Pizza Innovazione völlig autark, das heißt, weder Strom noch Wasser werden vor Ort benötigt. Neben knusprigen Pizzen aus dem Steinofen werden auch italienische Vorspeisen und Desserts serviert.
Deutsche Küche im Food-Truck neu interpretiert
Dass die Currywurst mehr Varianten als mit und ohne Darm zu bieten hat, zeigen die Betreiber von der lekka berlin currywurts GmbH. In einem ehemaligen UPS-Truck werden neben den klassischen Varianten auch Tofu-Currywurst und Geflügel-Wiener angeboten. Die klassische „Schranke Rot Weiß“ kommt hier als leckere Süßkartoffel-Pommes daher. Neben zahlreichen Currywurstvarianten stehen aber auch typische Berliner Speisen auf der Speisekarte des Food-Trucks.
Deutsche Spezialitäten gibt es auch bei dem Team vom Heißen Hobel, die in einem umgebauten DDR-Campingwagen selbstgemachte Allgäuer Käse-Spätzle servieren. Dabei verwenden sie für die bayrische Spezialität ausschließlich Käse aus der familieneigenen Molkerei.
Von mobiler Kaffeebar bis hinzu Frozen-Yogurt
Nicht Essen sondern guter Café steht bei unserem nächsten Food-Truck im Mittelpunkt. Garçon de Café bietet hochqualitative und hausgemachte Kaffeespezialitäten an – und das Ganze mobil! Ergänzt wird das Konzept durch hausgemachte Kuchen. Somit ist das Garçon de Café ein mobiles Kaffeekränzchen, welches jedoch nicht mit dem bei Oma und Opa zu verwechseln ist.
Unser letzter Food-Truck ist vor allem für Naschkatzen ein Highlight. In einem rosaroten Oldtimer bringt Mr. Whippy’s Frozen Yogurt seit 2012 die kühle Nachspeise zu eurem Event.
Event Inc Veranstaltungstipp: Seit 2012 gibt auch in Berlin die aus Asien bekannten Street-Food-Märkte. Bite Club, das heißt Raum für Genuss und gesellige Abende. In regelmäßigen Abständen präsentieren hier die Food-Trucks der Hauptstadt ihre Speisen, aber auch ihre tollen umgebauten Retro-Wägen. Wer sich einmal rund um den Globus satt essen möchte, der ist hier auf jeden Fall richtig!
Die besten Food Truck Anbieter finden Sie hier auf Event Inc!